Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen rund um Park and Joy

Wie funktioniert das Parken mit „Park and Joy“?

Sobald Sie einen freien Parkplatz gefunden haben, können Sie mit der App „Park and Joy“ Ihren Parkplatz bequem bezahlen. Wir ermitteln die aktuelle Parkzone mit den gültigen Preisen und Parkvorschriften und unterstützen Sie bei der Ticketbuchung. Sie buchen mit nur zwei Klicks Ihr Parkticket.

Welche Funktionen bietet die App über die Zahlfunktion hinaus?

In unserer „Park and Joy“-App wählen Sie zwischen zwei Varianten: Im Basic-Tarif bezahlen Sie Ihr digitales Parkticket ganz bequem mit nur zwei Klicks in der App. Mit dem Comfort-Tarif können Sie sich zudem freie Parkplätze in Echtzeit anzeigen und direkt dorthin navigieren lassen. Damit wird der gesamte Parkprozess abgedeckt – vom Finden, Buchen, Parken bis zum Bezahlen.

Muss ich mich registrieren, um die App zu nutzen?

Sie müssen lediglich das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs angeben, damit das Ordnungsamt überprüfen kann, ob Sie in der App ein gültiges Parkticket gebucht haben. Darüber hinaus geben Sie bei der Registrierung nur noch Ihre Mobilfunknummer sowie Ihr gewünschtes Bezahlverfahren an und ob Sie die Servicegebühr im Basic- oder Comfort-Tarif bezahlen möchten.

In welchen Städten kann ich „Park and Joy“ nutzen?

Park and Joy wird Ende 2018 bereits in rund 30 Städten verfügbar sein und 2019 werden weitere Städte folgen. Auf der Standorte-Unterseite können Sie sich immer über den aktuellen Stand informieren.

Wie funktioniert die Navigation zu meinem gebuchten Parkplatz?

Nachdem Sie einen freien Parkplatz in der Nähe Ihres Ziels gefunden und gebucht haben, berechnet die App automatisch die optimale Route dorthin. Sowohl auf dem Bildschirm als auch per Sprachausgabe gibt Ihnen „Park and Joy“ wie ein Navigationsgerät Hinweise, wie Sie am schnellsten ans Ziel gelangen.

Wie funktioniert „Park and Joy“ technisch?

Sensoren auf den Parkflächen erfassen, ob der Parkplatz frei oder belegt ist, und senden die Daten über das Mobilfunknetz in die hochsichere Cloud der Deutschen Telekom. Die Smartphone-App bietet in Echtzeit einen Gesamtüberblick über die verfügbaren Parkflächen in der Stadt.

Was kostet die App?

Die App „Park and Joy“ ist kostenlos für iOS oder Android im App Store oder im Google Play Store erhältlich.

Was kostet die Nutzung der App?

Die Servicegebühr für die Nutzung unserer einfachen Park-App können Sie in zwei unterschiedlichen Varianten bezahlen: Unser Basic-Tarif kostet pro Parkvorgang 19 Cent; mit dem Comfort-Tarif zahlen Sie einen monatlichen Festpreis von 1,99 Euro (diesen können Sie einen Monat kostenlos testen). Hinzu kommen noch die Parkgebühren der jeweiligen Stadt.

Was kostet Parken mit „Park and Joy“?

Parkgebühren werden von den Städten und Kommunen für ihre Parkzonen festgelegt. Zusätzlich zahlen Sie noch eine geringe Service-Gebühr; entweder im Basic-Tarif pro Parkvorgang oder in unserem Comfort-Tarif als monatliche Pauschale. Unseren Comfort-Tarif können Sie einen Monat lang kostenlos testen, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Welche Funktionen hat die App im Basic-Tarif?

Mit „Park and Joy“ im Basic-Tarif ziehen Sie ganz einfach und ohne Bargeld ein digitales Parkticket und bezahlen es per Kreditkarte oder Handyrechnung. Für die Service-Gebühr von 19 Cent pro Transaktion können Sie unbegrenzt viele Auto-Kennzeichen registrieren, Sie erhalten eine Erinnerung, wenn die Parkzeit abläuft, und haben die Möglichkeit, das Parkticket von unterwegs zu verlängern. Auch ein vorzeitiges Beenden der Parkdauer ist für 29 Cent möglich; dabei überschreiten Sie jedoch nie den bereits gezahlten Maximalbetrag aus Park- und Servicegebühr.

Welche Funktionen hat die App im Comfort-Tarif?

Der Comfort-Tarif von monatlich 1,99 Euro – zahlbar per Kreditkarte – ermöglicht es Ihnen, per App einen freien Parkplatz zu suchen, sich dorthin navigieren zu lassen und vor Ort das digitale Parkticket mit dem Smartphone zu buchen und zu bezahlen. Sie können unbegrenzt viele Auto-Kennzeichen registrieren, Sie erhalten eine Erinnerung, wenn die Parkzeit abläuft, und können die Parkzeit kostenlos und einfach von unterwegs verlängern oder vorzeitig beenden.

Wie flexibel bin ich mit der App?

Wenn sich Ihre Pläne ändern und Sie Ihre Parkzeit verlängern oder verkürzen wollen, können Sie einfach auf den laufenden Parkschein Zeit hinzubuchen oder das Parkticket stoppen. Sie zahlen nur für die Zeit, die Sie tatsächlich geparkt haben. Sie müssen dafür nicht zurück zum Auto oder ins Parkhaus, sondern stellen die Zeit bequem über Ihr Smartphone ein.

Muss ich trotzdem noch ein Parkticket hinter die Windschutzscheibe legen?

Nein, ein ausgedrucktes Parkticket ist nicht mehr notwendig, der Parkschein ist digital. Sie müssen allerdings eine Vignette hinter der Windschutzscheibe platzieren, um zu zeigen, dass Sie „Park and Joy“ nutzen.

Kann das Ordnungsamt überhaupt kontrollieren, ob ich per App ein Parkticket gelöst habe?

Ja. Die Ordnungskräfte erhalten die Informationen über berechtigte Parkprozesse anhand des Kennzeichens, welches Sie bei der Registrierung in der App hinterlegen.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein, es gibt für Park and Joy keine Mindestvertragslaufzeit.

Sind meine Daten geschützt?

Ja. Bei den Sensor-Belegungsinformationen handelt es sich nicht um personenbezogene Daten. Die Zahlungsdaten werden auf einem besonders geschützten Backend in einem deutschen Rechenzentrum gehalten und verarbeitet. Für bestimmte Prozessschritte werden Positionsdaten erhoben, die aber nicht mit Personendaten angereichert und nach Verarbeitung des Prozessschrittes gelöscht oder anonymisiert werden.

Ich habe einen Strafzettel bekommen. Wie ist das weitere Vorgehen?

Sollten Sie einen Strafzettel bekommen haben obwohl Sie über Park and Joy einen Parkschein gebucht haben, bitten wir Sie, den Brief der Bußgeldstelle zusammen mit einer Kopie Ihres Parkbelegs zurück an die Bußgeldstelle zu schicken. Die Bußgeldstelle prüft den Vorgang und wird sich bei Ihnen melden.

Sollten Sie bei diesem Prozess Probleme haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns über unser Kontaktformular.

Ich habe weitere Fragen. Wo kann ich mich melden?

Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen unseren Kundenservice direkt über das Kontaktformular auf dieser Seite oder über die Service-Hotline: 0800 3300490.