Datenschutz­bestimmungen Park and Joy

Datenschutzbe­stimmungen App

Datenschutzhinweis

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die T-Systems International GmbH (nachfolgend „Telekom“) einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie hierbei haben.

1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in dieser App durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter http://www.telekom.de/datenschutzhinweise.

2. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der T-Systems habe?

Datenverantwortliche ist die T-Systems International GmbH, Hahnstraße 43d, D – 60528 Frankfurt am Main. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.

3. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Der hessische Beauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit).

4. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

  1. Bei der Registrierung: Um sich für die App zu registrieren, geben Sie Ihre Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, das Kennzeichen Ihres Kfz, sowie Informationen zu Ihrem gewünschten Zahlungsmittel ein. Diese Angaben sind für die Erbringung des Park and Joy Services erforderlich und werden auf Servern zum Zweck der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) für den Zeitraum der Dauer des Vertragsverhältnisses und eventueller gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert.
  2. Bei der Nutzung der App: Zur Erbringung der vertraglichen Leistungen, insbesondere zum Finden von Parkplätzen, zur Abwicklung der Parkvorgänge und zur Abrechnung erhebt und verarbeitet Telekom Informationen über einzelne Parkvorgänge wie:

    • Beginn, Ende und Dauer eines Parkvorgangs,
    • Kennzeichen des Fahrzeugs,
    • gewählte Parkzone/Parkplatz/Parkhaus,
    • abgerechnete Gebühr,
    • Zahlungsvorgänge und Mobilfunknummer.
  3. Diese Angaben sind für die Erbringung des Park and Joy Services erforderlich und werden zum Zweck der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) für den Zeitraum der Dauer des Vertragsverhältnisses und eventueller gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wenn Sie einen Park and Joy Gutschein nutzen, verarbeiten wir diese Information zur Abwicklung der Zahlung gegenüber Parkplatz- und Gutscheinanbieter. Gutscheinregistrierungen und -einlösungen werden an den Gutscheinanbieter nur aggregiert und ohne Personenbezug berichtet.

  4. Sofern Nutzer die Standortermittlung via GPS in der Park and Joy-App aktivieren, erhebt und verarbeitet Telekom zudem Informationen über den Standort eines Nutzers, um diese Parkmöglichkeiten anzuzeigen und die Auswahl der korrekten Parkzone zu unterstützen.

    Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

    In dieser App haben Sie die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem Ihres Mobiltelefons der Park and Joy App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität, und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller Ihres Mobiltelefons.

Sonstiges: Sie haben die Möglichkeit innerhalb der App einen RFID-Chip zur Nutzung von kontaktlosen Schrankensystemen zu erwerben. Im Fall der RFID-Chip Bestellungen wird die Lieferadresse und Ihr Name erhoben. Die Daten werden nach Bestellabwicklung und erfolgreicher Rechnungsstellung gelöscht.

5. Berechtigungen

Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen.

Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie im Falle eines Widerspruchs gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können.

Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

Standortdaten

Die Park and Joy App benötigt Informationen über Ihren Standort, um Ihnen Parkmöglichkeiten anzuzeigen und Sie bei der Auswahl der korrekten Parkzone zu unterstützen, sowie um Ihnen gegebenenfalls weitere, einen Parkvorgang unterstützende Dienste liefern zu können.

Internetkommunikation

Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk für folgende Zwecke: Die Park and Joy App greift auf verschiedene Backend-Server zu, um Ihnen das beste Parkerlebnis bieten zu können. Ohne Internetkommunikation ist kein Parkvorgang möglich.

6. Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App oder dem Park and Joy Backend auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der App. Push-Benachrichtigungen werden verwendet, um den Benutzer über das Ablaufen von gekauften Parktickets zu informieren, ihm Informationen über die angefallenen Kosten von Parkvorgängen zu übermittelt und ihn auf den Ablauf von durch ihn hinterlegten Zahlungsmitteln hinzuweisen. Darüber hinaus können Push-Benachrichtigungen dazu verwendet werden um den Benutzer über Preisvorteile, Coupons oder andere Marketing Maßnahmen zu informieren. Die Zustellung dieser Informationen kann durch Abwählen der Marketing Option in den Datenschutzrichtlinien der App deaktiviert werden (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Darüber hinaus können Sie Push-Nachrichten über die jeweiligen Funktionen des Betriebssystems Ihres Handys unterbinden.

Die Abwicklung erfolgt über die Auftragsverarbeiter MoEngage.

7. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung, Tracking?

Erläuterungen und Definitionen:

Wir möchten, dass sie unsere Webseiten gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit sie die Produkte finden, die sie interessieren und wir unsere Webseiten nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke und Techniken. Daran anschließend haben Sie die Möglichkeit des Widerspruchs. Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

Marktforschung / Reichweitenmessung (Opt-In)

Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer App statistisch zu bestimmen, sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.

Zur Verbesserung der technischen App-Qualität (Opt-In)

Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.

Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung der App (Opt-In)

Um die App stetig verbessern zu können, nutzen wir die erfassten Events aus dem Event Tracking. Diese entsprechen Ihrem Bewegungspfad in der App. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten der App. Diese Informationen ermöglichen uns etwaige Probleme in der Nutzererfahrung der App zu erkennen und so die App zu verbessern. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert.

Profile für personalisierte Empfehlungen (Opt-In)

Die Telekom spielt Ihnen individuell angepasste, personalisierte, Handlungs- und Klick-Empfehlungen für Angebote, Dienste oder Produkte auf. Dazu legt der Dienstleister ein pseudonymes Profil über die von Ihnen ausgelösten Events der App (z. B. von Ihnen aufgerufenen Dienste und Seiten) an und ordnet diesem Kategorien zu. Sie erhalten zum Profil passende Inhalte oder Hinweise angezeigt. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert oder personenbezogene Daten für das Profil verwendet.

Geräte- und partnerübergreifende Profile zur interessengerechten Ausspielung von Werbung und App-Inhalten

Wir erheben über unsere App unter anderem Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten, um App-Inhalte als auch Online-Werbung interessengerechter ausspielen zu können. Um dies sowohl geräte- als auch anbieterübergreifend umsetzen zu können, arbeiten wir mit Partnern zusammen. Unsere Partnerunternehmen und wir vergeben für jedes ihrer genutzten Endgeräte eine Kennung (ID) unter Rückgriff auf ihre verhashten Login Daten. Damit sind wir imstande, in den Fällen, in denen Sie sich in unseren Apps unter Nutzung verschiedener Endgeräte eingeloggt haben, die verschiedenen vergebenen ID‘s einander zuzuordnen. Alle Partner übermitteln die Kennung (ID) sowie die Information, welchem Nutzer (Login) diese zugeordnet ist, an eine neutrale Instanz (Trusted-Third-Party). Die an die Trusted-Third-Party übermittelten Informationen werden durch diese verschlüsselt. Eine Zuordnung der Informationen zu einer Person ist damit nicht mehr möglich. Die verschlüsselten Informationen werden an die emetriq GmbH zur Auswertung übermittelt. Die emetriq GmbH stellt die Auswertungsergebnisse den einzelnen Partnern über die Trusted-Third-Party, die dieses wieder entschlüsselt, zur Verfügung. Möglich wird damit in Einzelfällen eine partnerübergreifende Zuordnung eines Endgerätes zu einem Nutzer, auch wenn sich dieser mit seinem Endgerät auf unseren Seiten nicht eingeloggt hat. Zudem sind wir in der Lage die Nutzung unserer Dienste durch Sie von verschiedenen Endgeräten einander zuzuordnen. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass auch ohne ein Login eine interessensgerechte Anpassung des Angebots möglich ist. Des Weiteren kann die emetriq GmbH die Auswertungsergebnisse für Dritte nutzen, damit diese Dritten auf ihren Webseiten ebenfalls geräteübergreifend interessengerechte Werbung und Angebote ausspielen können.

a) Erforderliche Tools

Diese Tools sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche der App. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unsere App stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.

Firma

Zweck

Speicherdauer

Eingebunden als

Telekom

Abrechnung von Parktransaktionen

Bis zum Vertragsende bzw. nach Kündigung bis zum Kontenausgleich

Verantwortlicher

ParkNav

Parknavigation und Anzeige freier Parkplätze

Keine – es werden keine benutzerbezogenen Daten gespeichert

Auftragsverarbeiter

MoEngage

Push-Nachrichten

24 Monate

Auftragsverarbeiter

b) Analytische Tools

Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.

Analysetools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysetools, um die Zahl der individuellen Nutzer einer App zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz der App zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzer mit der App interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO.

Firma

Zweck

Speicherdauer

Eingebunden als

Apteligent

Technische App-Qualität

30 Tage

Auftragsverarbeiter

Adjust

Bedarfsgerechte Gestaltung

28 Tage

Auftragsverarbeiter

Contiamo

Bedarfsgerechte Gestaltung und Marktforschung

24 Monate

Auftragsverarbeiter

MoEngage

Bedarfsgerechte Gestaltung

In-App-Nachrichten

24 Monate

Auftragsverarbeiter

Opt-In Schalter Analystische Tools

Abbildung 1: Opt-In-Schalter Analytische Tools

c) Marketing

Diese Tools werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.

Marketingtools werden eingesetzt, um interessante Angebote anzuzeigen und die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen. Dies geschieht auf Seiten der Telekom, es dient zur Erstellung eines pseudonymen Interessenprofils und der Schaltung relevanter Werbung. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Marketing Tools helfen uns mögliche relevanten Angebote für Sie anzuzeigen. Durch das Unterdrücken von Marketing Tools sehen Sie auch weiterhin die gleiche Anzahl an Werbung, die aber möglicherweise weniger relevant für Sie ist. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO.

Firma

Zweck

Speicherdauer

Eingebunden als

Adjust

Bedarfsgerechtes Marketing

28 Tage

Auftragsverarbeiter

MoEngage

Bedarfsgerechte Gestaltung von Angeboten und Nachrichten

24 Monate

Auftragsverarbeiter

Opt-In Schalter Marketing Tools

Abbildung 2: Opt-In-Schalter Marketing Tools

d) Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)

Auf einigen Seiten unserer App haben wir Drittanbieter Dienste eingebunden, die ihren Services eigenverantwortlich erbringen. Dabei werden bei der Nutzung unserer App Daten erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt soweit dies zur Erbringung der Dienstleistung zwingend notwendig ist bzw. für Telekom eigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend.

Google

Auf einzelnen Seiten, z. B. im Shopfinder, setzen wir Google Maps zur Darstellung von Karten, Standorten und für die Routenplanung ein. Betrieben wird Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch die Einbettung von Google Maps wird Ihre IP-Adresse unmittelbar an Google übertragen und gespeichert, sobald Sie eine solche Seite besuchen. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Google unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy informieren und dieser widersprechen.

Wir verwenden auf unseren Seiten die Remarketing und Google AdWords Funktion der Google Inc. („Google“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern der Seite im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Auf diesen Seiten können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Seiten aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de/.

Opt-In Auswahl Drittanbieter

Abbildung 3: Opt-In Auswahl Drittanbieter

8. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.

An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen.

9. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland gespeichert.

Darüber hinaus findet ein Zugriff auf Ihre Daten auch aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt. Dies geschieht soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO) z.B. durch den weiteren Auftragsverarbeiter Amazon Web Services Inc. (USA). Für die Verarbeitung besteht ein angemessenes Datenschutzniveau (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

 

Stand der Datenschutzhinweise: 13.05.2020

Datenschutzbe­stimmungen Website

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die T-Systems International GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Webportal durch die T-Systems gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz.

2. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der T-Systems habe?

Datenverantwortliche ist die T-Systems International GmbH, Hahnstraße 43d, D – 60528 Frankfurt am Main. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.

3. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).

4. An wen gibt die T-Systems meine Daten weiter?

An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die T-Systems bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.

An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem T-Systems-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

5. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

6. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

  1. Technische Merkmale: Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verzeichnet der Web-Server vorübergehend den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Die protokollierten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver verwendet (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Sie werden weder für die Erstellung von individuellen Anwenderprofilen verwendet noch an Dritte weitergegeben und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
  1. Sonstiges: Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema

7. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung, Tracking?

Erläuterungen und Definitionen: Wir möchten, dass sie unsere Webseiten gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit sie die Produkte finden, die sie interessieren und wir unsere Webseiten nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke und Techniken. Daran anschließend haben Sie die Möglichkeit des Widerspruchs. Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

  1. Verwendungszwecke (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO / §15 Abs. 3 TMG)

    • Tag-Management
      Das Tag-Management dient der Verwaltung von Tracking-Tools in Webseiten. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tracking-Tools für diese Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit das Tracking gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben.
    • Marktforschung / Reichweitenmessung
      Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Webseite statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.
    • Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung des Webportals
      Um die Webseiten stetig verbessern zu können, erstellen wir sogenannte Clickstream-Analysen. Der Clickstream entspricht Ihrem Bewegungspfad auf den Webseiten. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten. Dieses lässt uns mögliche Strukturfehler in den Webseiten erkennen und so die Webseiten verbessern, damit die Webseiten auf Ihre Bedürfnisse hin optimiert werden kann. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert.
    • Profile für personalisierte Empfehlungen
      Die T-Systems spielt Ihnen individuell angepasste, personalisierte, Handlungs- und Klick-Empfehlungen für Angebote, Dienste oder Produkte aus. Dazu legt der Dienstleister ein pseudonymes Profil über die von Ihnen aufgerufenen Dienste und Webseiten im Internet an und ordnet dieses Kategorien zu. Sie erhalten zum Profil passende Inhalte oder Hinweise angezeigt. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert oder personenbezogene Daten für das Profil verwendet.
  2. Techniken

    • Cookies
      Für bestimmte Angebote setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. So kann erkannt werden, wenn Sie Webseiten vom gleichen Computer aus wiederholt besuchen.
      Session Cookies sind Cookies, die nur für die Dauer einer Internetsitzung auf Ihrem Computer gespeichert werden und für Transaktionen benötigt werden (z. B. für das Login oder die Abwicklung eines Kaufs). Sie enthalten lediglich eine Transaktions-ID.
      Für bestimmte Angebote setzen wir persistente Cookies ein, die für künftige Sitzungen auf Ihrem Computer gespeichert werden. In diesem Fall teilen wir Ihnen die Speicherdauer des Cookies mit.

      Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass diese Cookies gar nicht erst gespeichert werden, oder dass die Cookies am Ende Ihrer Internetsitzung gelöscht werden. Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten nutzen können. Informationen zu den Browser-Einstellungen finden Sie unter: www.sicherdigital.de/sicher-surfen#sicher-surfen-browsereinstellungen

    • Messpixel
      Messpixel sind meist nur 1×1 Pixel groß bemessene Bilder und sind transparent oder in der Farbe des Hintergrundes erstellt, damit sie nicht sichtbar sind. Wird eine Webseite, die ein Messpixel enthält, geöffnet, dann wird dieses kleine Bild von dem Server des Anbieters im Internet geladen, wobei das Herunterladen dort registriert wird. So kann der Anbieter des Verfahrens sehen, wann und wie viele Nutzer diesen Messpixel anforderten bzw. eine Webseite besucht wurde. Ferner kann der Anbieter feststellen, ob im Browser JavaScript aktiviert ist, oder nicht. Falls JavaScript aktiviert ist, können weitere Informationen, wie z.B. Browserinformationen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung erfasst werden. Meist wird diese Funktion durch einen JavaScript-Aufruf realisiert, dennoch wird weiterhin der Begriff Messpixel verwendet.

    • JavaScript
      JavaScripte dienen zum Aufruf der Anwendung und der Übertragung der gesammelten Parameter an den jeweiligen Dienstleister/Messpixel-Anbieter.

Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

Auf diesen Webseiten genutzte Techniken und deren Verwendungszwecke:

  1. Erforderliche Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie den Zugriff auf gesicherte Bereiche der Webseite. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren Webauftritt stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art 6 1 b) DSGVO.

    Firma Zweck Technik u. ggf. Speicherdauer Eingebunden als
    T-Systems Bedarfsgerechte Gestaltung,
    Webseitenbetrieb
    Session Cookie Verantwortlicher
    Tealium Inc. Tag Management (Consent Management) Session Cookie Verantwortlicher, Diensteerbringung

Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

  1. Analytische Cookies: Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analysecookies ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Produkte zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art 6 1 a) DSGVO.

    Firma Zweck Technik u. ggf. Speicherdauer Eingebunden als
    Tealium Inc. Analyse (Tag Management) Persistent (1 Jahr) Auftragsverarbeiter
    Matomo.org Analyse Session Cookie Auftragsverarbeiter
    Matomo.org Analyse Persistent (12 Monate) Auftragsverarbeiter

Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

  1. Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Dritte): Auf unseren Webseiten haben wir Drittanbieter Dienste eingebunden, die ihren Services eigenverantwortlich erbringen. Dabei werden beim Besuch unserer Seiten Daten mittels Cookies oder ähnlicher Technologien erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt. Zum Teil für T-Systems-eigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art 6 1 a) DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend.

    Firma Zweck Technik u. ggf. Speicherdauer Eingebunden als
    Google Inc. Analyse Session Cookie Auftragsverarbeiter
    Google Inc. Analyse Persistent (24 Std) Auftragsverarbeiter
    Google Inc. Analyse Persistent (12 Monate) Auftragsverarbeiter

Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

Auf den Webseiten www.meine-cookies.org oder www.youronlinechoices.com können Sie weitere Informationen zu Cookies und den einzelnen Anbietern nachlesen. Sie haben dort auch die Möglichkeit der nutzungsbasierten Online-Werbung durch einzelne oder durch alle Unternehmen unter www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ zu widersprechen. Wir haben uns freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) unterworfen.

8. Dienste von anderen Unternehmen, die ihre Dienste als Verantwortliche erbringen

Google

Auf einzelnen Webseiten, setzen wir Google Maps zur Darstellung von Karten, Standorten und für die Routenplanung ein. Betrieben wird Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch die Einbettung von Google Maps wird ihre IP-Adresse unmittelbar an Google übertragen und ein Cookie gespeichert, sobald Sie eine solche Webseite besuchen. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Google unter www.google.de/intl/de/policies/privacy informieren und dieser widersprechen.

Wir verwenden auf unseren Webseiten die Remarketing und Google AdWords Funktion der Google Inc. („Google“). Diese Funktion wird über ein Cookie realisiert und dient dazu, Besuchern der Website im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Auf diesen Seiten können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Websites aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: www.google.com/privacy/ads/.

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Stand der Datenschutzhinweise: 20. März 2020