junge Frau schaut lächelnd aus dem offenen Autofenster in die Kamera

Anna Oelsner Magazin

Smart Parking – Vorteil für alle

Warum die gesamte Stadt von schlauen Stellflächen profitieren

Mit Smart Parking Lösungen finden Autofahrer nicht nur schnell und unkompliziert einen Parkplatz. Auch die Umwelt, Behörden und die Bevölkerung profitieren von schlauen Parkflächen.

Blechlawinen, Stau, genervte Autofahrer und dicke Luft – der ganz normale Feierabendverkehr in deutschen Städten. Ein Dauerthema: Denn mit der Zahl der Bewohner steigt auch die Zahl der Autos im Stadtverkehr. Doch Luftverschmutzung, Lärmbelastung und nicht endende Staus sind auf Dauer untragbar für Umwelt und Stadtbevölkerung.

Die Herausforderung: Staus vermeiden, die Umweltbelastung reduzieren – und das, ohne die Kasse der Kommune zu sehr zu belasten. Digitale Technologien sollen helfen, Städte zu Smart Cities zu machen – kommunale Infrastrukturen und Services also intelligenter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört auch, mobil zu sein und gleichzeitig Umweltschutz betreiben: Smart Parking Lösungen wie Park and Joy leiten Autofahrer direkt auf eine freie Stellfläche und entlasten so den Verkehr in der Stadt, der laut einer Studie der Strategieberatung Roland Berger zu 30 Prozent von der Suche nach Parkplätzen verursacht wird.

Umweltschutz ist Thema in schlauen Cities

Wird dieser Anteil reduziert, ließen sich auch lange Staus in Innenstädten und damit das Gesundheitsrisiko für Anwohner verringern: Denn Verkehrslärm und Luftverschmutzung belasten die Umwelt und steigern das Risiko der umliegenden Bewohner für Asthma und Herz-Kreislaufkrankheiten. Berechnungen der Europäischen Umweltagentur (EEA) aus dem Jahr 2017 zeigen, dass rund 400.000 der Todesfälle in Deutschland auf die Belastung durch Feinstaub zurückgehen.

Laut Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) haben digitale Smart-Parking-Lösungen wie Park and Joy das Potential, bis zu 20 Prozent der verkehrsbedingten Emissionen einzusparen. Der Grund: Statt auf Verdacht lange nach einem Stellplatz zu suchen, sehen Autofahrer auf ihrem Smartphone jeden freien Parkplatz in ihrer unmittelbaren Umgebung. So verbrauchen Autofahrer wesentlich weniger Benzin, als bei der ziellosen Suche nach einer freien Stellfläche.

Fast zwei Tage im Jahr - so lange haben Autofahrer in Hamburg durchschnittlich im vergangenen Jahr einen Parkplatz gesucht. Höchste Zeit zu handeln: Städte wie Hamburg und Bonn nutzen schon jetzt intelligente Parklösungen um Staus, Verkehrslärm und Luftverschmutzung zu reduzieren. Die Hansestadt war deutschlandweit die erste Metropole, die die Idee von Park and Joy realisierte. Aber nicht nur Umwelt und Bewohner haben Vorteile von Smart Parking Apps. Auch die Stadtverwaltung kann durch schlaue Parklösungen Herausforderungen meistern.

Projekt: Mit mehr Parkplätzen gegen Falschparker

Ob absichtlich oder durch zu knapp berechneten Parkzeiten: Laut Inrix ist Deutschland das „Land der Falschparker“. 56 Prozent der deutschen Autofahrer bezahlen bereits keine oder zu wenig Parkgebühren ohne dabei erwischt zu werden. Ebenso viele Autofahrer würden gar nicht erst für einen Parkplatz bezahlen, wenn sie sich sicher sein könnten, nicht erwischt zu werden. Das sind schlechte Nachrichten für Kommunen, denen die Parkgebühren für öffentliche Parkplätze zukommen.

Die Lösung, angesichts immer weniger, weil teurer Parkflächen in Innenstädten: Intelligente Parksysteme wie Park and Joy. Sensoren melden freie Parkflächen, Nutzer der App können schon von zu Hause aus mit dem Smartphone einen Parkplatz buchen, mobil zahlen und die Parkzeit beliebig verlängern oder verkürzen: Für Autofahrer eine echte Alternative zum Falschparken.

Wenn nicht nur die Parkplatzsuche, sondern auch das Bezahlen zunehmend mobil stattfindet, sind auch Parkautomaten bald überflüssig. Eine weitere Möglichkeit für Kommunen zu sparen: Sie müssten alte Parkautomaten dann nicht mehr reparieren und ersetzen.

Blog

Jetzt Park and Joy herunterladen!

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, so einfach und bequem wie noch nie zu parken!
Sichern Sie sich jetzt unsere Park-and-Joy-App für iPhone oder Android.

Park and Joy App - Jetzt herunterladen
Smart Parking App-Screens - Diese Vorteile hat Smart Parking für die ganze Stadt